Tolle Pferdefutter- und Pferdehaltungs-Tipps

Ratgeber für Pferdehalter, Fütterungsberatung und mehr...

Jeden Monat gibt es an dieser Stelle neue spannende Tipps rund um das Thema Pferdehaltung & Pferdefütterung und eine kleine Kräuterfibel für Pferdefreunde. Zudem möchten wir Ihnen gern einen kleinen Einblick über unsere Unternehmensphilosophie geben und an dieser Stelle können Sie uns ein Beratungsformular zur Rationsberechnung ausfüllen und zuschicken.

Fenster schließen
Tolle Pferdefutter- und Pferdehaltungs-Tipps

Jeden Monat gibt es an dieser Stelle neue spannende Tipps rund um das Thema Pferdehaltung & Pferdefütterung und eine kleine Kräuterfibel für Pferdefreunde. Zudem möchten wir Ihnen gern einen kleinen Einblick über unsere Unternehmensphilosophie geben und an dieser Stelle können Sie uns ein Beratungsformular zur Rationsberechnung ausfüllen und zuschicken.

Ist Silage gefährlich?

Wie gefährlich ist Silage für Ihr Pferd? Viele Pferdebesitzer sind aufgrund des niedrigen pH-Wertes von siliertem Grünfutter verunsichert. Hier gilt es mit Mythen und Halbwahrheiten aufzuräumen. Erfahren Sie jetzt mehr zur Pferdefütterung mit Grassilage und Heulage/Haylage.

Thymian

Der medizinisch wirksame Thymian gehört zu den „aromatischen“ Heilkräutern. Er wirkt stark schleimlösend und antiseptisch, auch bei Pferden. Zudem wird er oft zur Fiebersenkung und Schmerzlinderung eingesetzt.

Spitzwegerich

Der Spitzwegerich ist eine uralte Heilpflanze und wirkt in erster Linie bei vielen Formen von Atemwegserkrankungen. Zudem reinigt der Saft des Spitzwegerich das Blut und hilft bei Hautproblemen, Wunden u.v.m.

Mineralfutter aus dem Meer – Isländischer Seetang

Durch die exzessive Bewirtschaftung ist die Pflanzenvielfalt auf unseren Pferdeweiden weitestgehend verschwunden. Viele Pferdebesitzer müssen daher gerade im Sommer Mineralfutter zufüttern. In unserem Futtertipp möchten wir Ihnen Isländischen Seetang als natürliche Alternative vorstellen.

Isländisch Moos

Diese Pflanze/Flechte ist als reizmildernd und stärkend für die Schleimhäute im Mund- und Rachenraum bekannt. Sie wird häufig bei allen Erkältungs- und Lungenerkrankungen eingesetzt.

Brennnesselkraut - Große Nessel

Brennesselkraut ist dafür bekannt, daß es das Blut reinigt und den Allgemeinzustand verbessert. Das Enzym Sekretin soll die Bildung der roten Blutkörperchen fördern und den Blutzuckerspiegel senken.

Unterstützen Sie den Arche-Hof

Seit einigen Jahren unterstützt die “Kräuterwiese” den Hagel Hof e.V. aus Löningen mit Futterspenden für die dort lebenden Tiere. Die extreme Witterung des letzten Jahres führte dazu, dass die Futterreserven schon viel früher angebrochen werden mussten. Gemeinsam mit Ihnen konnten wir 2000kg Tierfutter sammeln und übergeben!

Grassilage, Heulage, Haylage – die Unterschiede

Immer wieder stiften die unterschiedlichen Begriffe Silage oder Grassilage, Heulage und auch Haylage Verwirrung, da sie teilweise synonym verwendet werden. Erfahren Sie jetzt mehr über die Unterschiede zwischen Silage, Grassilage, Heulage und Haylage in diesem Futtertipp für Pferdefreunde!

Fohlenfütterung 1 - Saugfohlen

Frühjahr ist Fohlenzeit und mittlerweile (Anfang Juni) „stehen” die meisten Fohlen bereits mit ihren Müttern auf den Weiden. Gerade jetzt erreichen uns vermehrt Fragen zur passenden Fohlenfütterung. Im Ersten Teil unseres Fohlen-Futtertipps beschäftigen wir uns mit den ersten 6 Lebensmonaten.

Fohlenfütterung 2 - Absetzer

Fohlen werden üblicherweise im Alter von ungefähr 6 Monaten von ihrer Mutter abgesetzt. Nach dem Absetzen fehlt es den Fohlen vor allem an den hochwertigen Eiweißen und Vitaminen aus der Muttermilch. Auf welche Dinge bei der Fütterung von Absetzern zu achten ist, erfahren Sie hier!

Pferdeweide pflegen

Frühjahrsputz für die Pferdeweide ☆ Es wird wärmer und die Tage werden länger. Im Frühjahr gilt es die Pferdeweide fit für die Weidesaison zu machen! Von der Vorbereitung bis zur Nachsaat. ✓ So machen Sie Ihre Pferdeweide fit für die Saison – jetzt lesen!

Pferdeweide oder Ententeich - nasse Pferdeweiden

Viele Pferdeweiden in Deutschland stehen nach den Starkregenfällen in den letzten Monaten im wahrsten Sinne unter Wasser oder tun es spätestens, wenn der Boden wieder aufgetaut ist. Was die Enten freut, treibt den Weidebesitzern Sorgenfalten auf die Stirn. Wie und wann kann die nasse Pferdeweide überhaupt für die Weidesaison vorbereitet werden?
5 von 9