Tolle Pferdefutter- und Pferdehaltungs-Tipps

Ratgeber für Pferdehalter, Fütterungsberatung und mehr...

Jeden Monat gibt es an dieser Stelle neue spannende Tipps rund um das Thema Pferdehaltung & Pferdefütterung und eine kleine Kräuterfibel für Pferdefreunde. Zudem möchten wir Ihnen gern einen kleinen Einblick über unsere Unternehmensphilosophie geben und an dieser Stelle können Sie uns ein Beratungsformular zur Rationsberechnung ausfüllen und zuschicken.

Fenster schließen
Tolle Pferdefutter- und Pferdehaltungs-Tipps

Jeden Monat gibt es an dieser Stelle neue spannende Tipps rund um das Thema Pferdehaltung & Pferdefütterung und eine kleine Kräuterfibel für Pferdefreunde. Zudem möchten wir Ihnen gern einen kleinen Einblick über unsere Unternehmensphilosophie geben und an dieser Stelle können Sie uns ein Beratungsformular zur Rationsberechnung ausfüllen und zuschicken.

Frauenmantel

Der Frauenmantel kann als Wundkraut innerlich wie äußerlich bei Pferden angewendet werden. Er wirkt zusammenziehend und entzündungshemmend auf Haut und Schleimhaut. Zudem findet er seine Anwendung bei Magen-Darm-Problemen und zur Hormonregulierung.

Mehr Sicherheit im Stall

Uns erreichen aktuell vermehrt beunruhigende Nachrichten zu Pferdediebstählen. Daher möchten wir Ihnen hier einige Tipps rund um das Thema Sicherheit im Pferdestall und auf der Weide weitergeben. Neben einigen organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen stehen Ihnen auch verschiedene technische Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihr Pferd vor Übergriffen besser zu schützen.

Melisse / Zitronenmelisse

Bereits in der Antike war die Zitronenmelisse als Heilkraut bekannt. Mönche verwendeten sie damals zum Beispiel gegen Magen-Darm-Beschwerden. Melisse wirkt entkrampfend und beruhigend auf verschiedenste Weise. Sie kann bei Pferden vielfältig eingesetzt werden.

Weißdornblätter

Der Weißdorn wird als natürliches Stärkungsmittel bei Pferden eingesetzt. Er wirkt entzündungshemmend, kann Fieber senken und kann sowohl zum Senken als auch zur Steigerung des Blutdrucks eingesetzt werden. Somit trägt Weißdorn zur Regulierung des Kreislaufs insbesondere bei älteren Pferden bei.

Große Spendenaktion 2020

Unsere diesjährige Kräuterwiese-Spendenaktion war ein toller Erfolg. Gemeinsam mit Ihnen konnten wir 2500 kg Futter für den Geißblatthof in Warpe sammeln. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.

Was ist eine gute Pferdeweide?

Was ist eine gute Pferdeweide? Worauf sollte ich als Weidebesitzer achten? Aus unserem langjährigen Erfahrungsschatz haben wir Ihnen Wissenswertes zusammengestellt. ☆ Erfahren Sie jetzt mehr über: gute Weidepflanzen ✓ Unkrautbeseitigung ✓ Heuanbau ✓ Weidepflege u.v.m.

Anweiden - aber richtig! Tipps zum Start der Weidesaison

Frühjahr ist Fellwechselzeit. Zudem warten unsere Pferde sehnsüchtig auf das erste frische Gras. Sobald sie dürfen, fressen sie gierig das lang entbehrte Grün - dies birgt jedoch gewisse Risiken. Das Magen-Darm-System muß sich langsam an das frische, saftige Futter gewöhnen, sonst drohen Koliken und Durchfälle.

Der Fellwechsel und das kalte Frühjahr

Wo bleibt bloß der Frühling? Sicher haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt. Noch immer findet ein kalter Wind den Weg durch die kleinsten Ritzen in unserer Winterjacke. Frühling fühlt sich doch eigentlich anders an! Genauso empfinden es auch unsere Pferde.

Frohe Weihnachten

Auch in diesem Jahr möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Für Ihr Vertrauen in unsere Produkte und für Ihre Treue. Manche unter Ihnen dürfen wir schon seit vielen Jahren begleiten, andere sind in diesem Jahr zum ersten Mal auf uns und unser Futter aufmerksam geworden. Vielen Dank Ihnen allen für die interessanten Gespräche, die einen reichen Erfahrungsaustausch möglich machten.

Wurmkur bei Pferden

Richtig entwurmen! Aber wie? Am Ende der Weidesaison wird für Pferdebesitzer das Thema Wurmkur wieder aktuell. In vielen Ställen wird im Herbst turnusmäßig der komplette Bestand entwurmt. Wir möchten Ihnen in unserem Futtertipp eine schonendere Alternative vorstellen.

Winterfell-Aufbau bei Pferden kostet Kraft !

Für unsere Pferde bedeutet der Spätsommer der Beginn des Fellwechsels. Die Tage und insbesondere die Abende werden merklich kühler. Da wird es so langsam Zeit für eine "wärmende Regenjacke". Ein Fellwechsel verbrennt jedoch wertvolle Energie. Diesem Energiedefizit kann man durch die richtige Fütterung entgegen wirken.

Von der Steppe zur Pferdeweide

Nach dem zweiten trockenen Sommer mit rekordverdächtig hohen Temperaturen sind viele Pferdeweiden regelrecht zur Steppe geworden. Doch wie verhindern Sie, dass Ihre Weide im nächsten Jahr komplett zur pflanzenlosen Wüste wird? So retten Sie Ihre Pferdeweide!
4 von 9